Realitätsbezug im Mathematikunterricht – konkret!
Henning Körner: Modellieren im ‚normalen‘ Unterricht – wie geht das?
Typ: | Vortrag |
Beschreibung: | Bei den prozessorientierten Kompetenzen wie dem Modellieren stellt sich die Frage, wie diese im ‚normalen‘ Mathematikunterricht integriert werden können. Eine Möglichkeit ist die gesonderte Behandlung in Projekten neben dem inhaltlich strukturierten klassischen Unterricht. Eine andere – vermutlich bessere – Möglichkeit, ist die Integration in den ‚normalen‘ Unterricht durch Modifikationen klassischer Formate und Aufgaben. Im Vortrag mit Mitmachanteilen wird eine solche konstitutive Integration des Modellierens an vielfältigen Aufgaben und Problemen vorgestellt. Dabei wird ein spiralförmiger curricularer Aufbau für zugehörige Kompetenzen skizziert. Alle vorgestellten Aufgaben und Probleme sind mehrfach unterrichtserprobt und in einem Schulbuch (NEUE WEGE) umgesetzt. |
Hinweis: | Die Zugangsdaten zu Zoom werden rechtzeitig vor Veranstaltungbeginn via E-Mail zugestellt. |
Datum: | 08.03.2023 |
Zeit: | 17:15 - 18:45 |
Ort: | Online |
Belegung: | 21 von 100 verfügbaren Plätzen bereits gebucht. |