Programm
Eröffnung und Hauptvortrag | ||
---|---|---|
9:00 - 9:15 | Begrüßung Zuse-Hörsaal, Informatikgebäude (Campus Hubland) | |
9:15 - 10:15 | Jens Mönig: Sinan und die Sultanstochter - von Liebe, Glaube und kreativem Rechnen | |
10:15 - 10:30 | Volker Denke: Informationen der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Fachgruppe Bayerische Informatiklehrkräfte (FG BIL) | |
10:30 - 11:00 | Kaffeepause | |
Vorträge und Workshops I | ||
11:00 - 12:30 | Barbara Linck: Chat GPT und SQL-Anfragen Seminarraum I (20 / 25) | |
Dr. Nicolai Pöhner: Data-Mining in sozialen Netzwerken Seminarraum II (19 / 20) | ||
Jens Mönig; Jadga Hügle : Große Gesten - Geschichten erzählen mit KI und Snap! Übungsraum I (31 / 40) | ||
Martin Pabst: Verwendung der Online-IDE im Informatikunterricht Übungsraum II (17 / 30) | ||
Dr. Lutz Hellmig: Suchmaschinen unplugged SE 8, Physikgebäude (14 / 25) | ||
Manuela Deuerlein, Michael Weinkamm: Ideen zum Thema Codierung und Verschlüsselung in der 11. Jahrgangsstufe SE 10, Physikgebäude (30 / 30) | ||
Marc Berges: KI in der Kiste Hanggeschoss, Informatikgebäude (6 / 12) | ||
12:30 - 13:45 | Mittagspause Mensateria | |
Vorträge und Workshops II | ||
13:45 - 14:30 | Alexander Ruf: Informatik in der Profil- und Leistungsstufe (Jgst. 12/13) Zuse-Hörsaal (9 / 350) | |
Klaus Reinold: Erfahrungsbericht zu Praxistests als Prüfungsform Übungsraum I (32 / 50) | ||
Matthias Haupt: SocialBotNet - ein didaktisches soziales Netzwerk zum Programmieren von Bots Seminarraum II (30 / 30) | ||
Peter Brichzin: Kollaboratives Arbeiten bei Informatikprojekten mit Repositorys Übungsraum I (13 / 30) | ||
Martin Pabst: Verwendung der SQL-IDE im Informatikunterricht Übungsraum II (19 / 30) | ||
Tobias Fuchs: ENTER@Informatik11 – mit einem kleinen Softwarewerkzeug ENTscheidungsbäume ERstellen und untersuchen SE 8, Physikgebäude (17 / 30) | ||
Marc Berges: KI in der Kiste Hanggeschoss, Informatikgebäude (12 / 12) | ||
14:30 - 15:00 | Kaffeepause | |
Vorträge und Workshops III | ||
15:00 - 16:30 | Benjamin Vötterle; Richard Scheglmann: Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung Seminarraum I (10 / 30) | |
Dr. Michael T. Rücker: Die Auswirkungen der Informatik im Unterricht kompetent beurteilen (lassen): Was heißt das eigentlich? Seminarraum II (6 / 20) | ||
Gerhard Röhner: GuiPy - eine Python-Entwicklungsumgebung für die Schule Übungsraum I (20 / 20) | ||
Peter Brichzin, Klaus Reinold: Didaktik und Methodik im Informatikunterricht Übungsraum II (30 / 30) | ||
Luisa Gebhardt: Klemmchat: Mit Lego Duplo Demokratie in Messengern entdecken! SE 8, Physikgebäude (11 / 24) | ||
Florian Janus: Praxisnahe Laborumgebungen für die Arbeit mit Rechnernetze im Unterricht SE 10, Physikgebäude (30 / 30) | ||
Verena Witte: Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem: Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing Rechnerraum I (6 / 15) | ||
Marc Berges: KI in der Kiste Hanggeschoss, Informatikgebäude (12 / 12) |